Niederelbe-Classics stoppt auch auf der Stader Geest

Die alten Fahrzeuge sind richtige Hingucker, die während der Tour der Niederelbe-Classics

durch Teile des Stader Landkreises tuckerten. Rund 140 Oldtimer – der Lack glänzend poliert – wurden von den Fahrern zu mehrere Stationen gesteuert. Auch auf der Stader Geest, in Harsefeld und Fredenbeck, hatten Zuschauer Gelegenheit, sich die Fahrzeuge anzuschauen und von Moderatoren Wissenswertes über die zum Teil schon sehr alten Vehikel zu erfahren.

Veranstalter Classic Club Niederelbe widmet sich dem technischen Kulturgut “historische Fahrzeuge“ aus allen Bereichen des klassischen Fahrzeugbaus. Die jährliche gemeinsame

Ausfahrt gehört zu den Höhepunkten des Vereins.

Verbunden mit der zehnten Oldtimerrallye war auch eine geführte Ausfahrt für maximal zehn Fahrzeuge bis zum Baujahr 1960. Diese Gruppe wurde von einem historischen Lanz-Bulldog angeführt. Auch dieses Team fuhr alle Zuschauerpunkte an. Mit dabei war ein so genannter Jeepney, den Hans-Hermann Heidberg aus Heeslingen nach seiner Zeit als Missionar auf den Philippinen mit in sein Heimatdorf gebracht hatte. Der Jeepney ist auf den Philippinen ein

typisches öffentliches Verkehrsmittel.